Ein zuckerfreier Brandteig aus Dinkelvollkornmehl – klingt langweilig? Ist er aber nicht! Die kleinen Schwäne sehen nicht nur total niedlich aus, sondern sie schmecken auch fantastisch!
Und weil ich die Geschichte von Rezepten so spannend finde, hier noch etwas über die Historie des Brandteiges. Ursprünglich kommt er aus Italien, ein Konditor am Hof der berühmten Medicis hat sich das Gebäck ausgedacht. Als Katharina von Medici 1533 den französischen Thronfolger heiratete und nach Paris zog, nahm sie ihr gesamtes Küchenpersonal mit – sie hat wohl der französischen Küche nicht so recht getraut. Im Laufe der Jahrhunderte haben dann die französischen Chefs aus dem Brandteig-Rezept das gemacht was sie mit allen Rezepten machen: sie haben es perfektioniert!
Ich wiederum habe auch an dem Rezept gearbeitet und verwende dazu Dinkel-Vollkornmehl. So gesund Vollkornmehl auch ist, ich finde es eignet sich nicht für jeden Kuchen. Für diesen Teig jedoch passt es sehr gut.

Die kleinen Schwäne füllt man mit Schlagsahne und frischen Beeren oder Kirschen.

Man kann die Schwäne backen und ohne Füllung einfrieren. Bei Bedarf werden sie nur kurz aufbacken und mit Schlagsahne und Obst gefüllt. Perfekt wenn es mal schnell gehen soll!

Rezept Brandteig
- 250ml Wasser
- 40g Butter oder Margarine
- 1 Prise Salz
- 125g Vollkornmehl (Dinkel)
- 3 Eier (Größe M)
Wasser, Salz und Butter werden in einem Topf erhitzt. Sobald das Wasser kocht wird das Mehl, auf einmal (wichtig!) dazu geschüttet. Umrühren bis man einen Teigkloß hat und sich auf dem Topfboden eine weiße Schicht bildet.
Topf vom Herd nehmen. Teigkloß in eine Rührschüssel füllen. 5 Minuten abkühlen lassen (nicht länger!). Mit einem elektrischen Rührgerät ein Ei unterrühren. Rühren bis der Teig cremig ist, dann erst das nächste Ei unterrühren und das nächste.
1/4 des Teigs in einen Spritzbeutel füllen. Auf ein Blech die Schwanenhälse in Form einer 2 spritzen. Bei 180°C etwa 5 Minuten backen, bis die Schwanenhälse knusprig und braun sind.
Mit dem restlicher Teig die Schwanen-Körper auf ein Blech spritzen. Etwa 10 Minuten backen bis sie braun und knusprig sind.
Nach dem Auskühlen mit geschlagener Sahne und Beeren etc. füllen.
Noch etwas Puderzucker und fertig!


Schwanenhälse und Körper

